B (Themen)

Hier finden Sie die Beiträge dieses Blogs alphabetisch nach Themen sortiert. Wenn Sie etwas zum Thema Häusliche Pflege suchen, klicken Sie auf „H„, wenn Sie eine Checkliste suchen, klicken Sie bitte das „C“ an.

 

 

A_B_C_D_E_F_G_H_I-J_K_L_M_N_O_P_Q_R_S_T_U_V_W_X-Y_Z

Beerdigung

So teuer ist das Sterben – Kosten und Zuschüsse

  Nein, der Tod ist wahrlich nicht umsonst. Sterben wird immer teurer und ist ein lukratives Geschäft, denn mittlerweile ist das Sterben schon fast zum Luxus geworden. Viele Hinterbliebenen möchten den Verstorbenen gerade bei der Bestattung eine letzte Ehre mit…

11 comments

Ratgeber für den Trauerfall – Was ist im Todesfall zu tun

  Wenn ein lieber Angehöriger stirbt, ist das schlimm. Zum einen macht sich eine große Trauer bei den Hinterbliebenen breit – zum anderen muss aber viel erledigt und organisiert werden. Für viele ist es das erste Mal, dass eine Beerdigung…

0 comments

Behindertengerecht wohnen, leben und bauen

Barrierefrei bauen

Wir werden immer älter und im Alter oftmals krank und nicht mehr mobil. Das tägliche Leben in den eigenen vier Wänden kann dann zur Qual werden. Plötzlich sind in der Wohnung Bereiche nicht mehr oder nur noch sehr schwer zugänglich,…

17 comments

So nutzen Sie alle Zuschüsse für einen behindertengerechten Badumbau optimal aus

  Was tun, wenn Ihr Bad nicht behindertengerecht ausgestattet ist? Sie kommen mit dem Rollstuhl nicht an das Waschbecken oder die Dusche ist nicht befahrbar? Die Toilette ist zu niedrig? Der Boden zu rutschig?  Die Liste könnte noch ein ganzes Stück…

40 comments

Antrag behindertengerechter Wohnungsumbau

Es ist der Wunsch vieler behinderter oder älterer Menschen, zu Hause leben zu können. Aber ein barrierefreies Wohnen kann teuer werden, wenn die Wohnung nicht schon von vornherein behindertengerecht geplant und gebaut wurde.  Um nicht alle Kosten selbst bezahlen zu…

28 comments

Wohnraummodernisierung – Behindertengerechter Badumbau

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sein Bad zu modernisieren, wird sich vielleicht auch überlegen, ob er den Badumbau auch gleich altersgerecht oder gar barrierefrei durchführen soll. Es spricht nur wenig dagegen, nicht für den Notfall vorzusorgen. Und die Möglichkeiten sind…

24 comments

Badplanung – 10 Schritte zur behindertengerechten Badrenovierung

 Die Ansprüche an ein Badezimmer können sich sehr schnell ändern. Tritt plötzlich ein Pflegefall ein, kann das schönste Badezimmer von einem Tag auf den anderen nicht mehr zweckmäßig sein, weil es nicht behindertengerecht ausgestattet und für die häusliche Pflege ungeeignet…

11 comments

Was tun, wenn Wohnungstüren nicht rollstuhlgerecht sind

Immer noch wird bei Neubauten viel zu wenig auf Barrierefreiheit bzw. behindertengerechtes Wohnen geachtet. Stylische Wohnungen sind wichtiger als Barrierefreiheit. Dabei würde sich beides – Style und Barrierefreiheit – gut miteinander verbinden lassen. Zu schmale Türen sind ein K.O.-Kriterium für…

16 comments

Berufsunfall: Gesetzliche Unfallversicherung zahlt Kosten für Umzug und Umbau

 Wer eine Pflegestufe hat, kann über die Pflegekasse maximal 4.000 Euro Zuschuss zu Wohnumfeld verbessernden Maßnahmen oder zu einem Umzug erhalten. Ganz anders sieht es jedoch aus bei Personen, die eine arbeitsbedingte Behinderung haben. Ist die Behinderung beruflich bedingt, kommt…

18 comments

Selbstständigkeit im Badezimmer sichern

Viele pflegebedürftige Personen leben in Abhängigkeit anderer Menschen. Einen selbstständigen Haushalt zu führen oder einstige, alltägliche Routinen zu erleben, gestaltet sich schwieriger denn je. Gerade im Badezimmer finden sich Pflegebedürftige oftmals nicht gut alleine zurecht, zeitgleich möchten sie sich für…

2 comments

WC-Zentralschlüssel für Behindertentoiletten an Autobahnen und in Städten

Für Menschen die aufgrund einer schweren Behinderung keine Treppen mehr gehen können oder gar im Rollstuhl sitzen, sind öffentliche Toiletten oft gar nicht zugänglich. Ein weiteres Übel ist, dass Behindertentoiletten oft total verschmutzt oder stark beschädigt waren. Um Menschen mit…

0 comments

Barrierefrei bauen. Das sollten Sie beachten

Barrierefrei bauen ist längst nicht mehr nur ein wichtiges Thema für Menschen mit einer Behinderung. Wer ein Haus baut, möchte so lange wie möglich in diesem wohnen bleiben. Damit langfristig ein komfortables und selbstständiges Wohnen möglich wird, ist eine weitsichtige…

0 comments

Bekleidung für pflegebedürftige Menschen

Was ist bei der Wäsche für pflegebedürftige Menschen zu beachten

Bekleidung gehört für uns Menschen zum täglichen Leben. Für die einen muß Bekleidung chic und trendig sein, für die anderen lässig und leger. Auch pflegebedürftige Menschen haben ihren ganz eigenen Stil. Und das macht die Auswahl an Bekleidung etwas schwieriger.…

10 comments

So können Aktivoveralls, Pflegebodys & Co. die Krankenpflege erleichtern

Das tägliche An- und Ausziehen ist für gesunde Menschen ganz normal und wird schon fast „im Schlaf“ gemacht. Wir sind noch beweglich genug, um die Kleidung alleine und ohne Hilfe morgens anzuziehen und abends wieder auszuziehen. Ganz anders ist es…

15 comments

Beratungen

Kostenlose Patientenberatung bei UPD – Damit Patienten zu ihrem Recht kommen

Verdacht auf Behandlungsfehler? Welche Rechte habe ich als Patient? Welche individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) sind sinnvoll? Welche Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen haben meine Medikamente? Die Liste im Gesundheits- und Krankheitswesen ist lang und für jeden ganz individuell. Wer krank oder pflegebedürftig ist,…

3 comments

Verpflichtender Beratungseinsatz für Pflegegeldempfänger

  Pflegebedürftige Menschen, die nur Pflegegeld beziehen und keinen Pflegedienst in Anspruch nehmen, sind zwingend verpflichtet, Beratungseinsätze abzurufen. Werden diese Beratungen nicht regelmäßig in Anspruch genommen, hat die Pflegekasse das Recht, das Pflegegeld zu kürzen oder gar zu streichen. Was…

0 comments

Berufliche Freistellung für Pflege

Pflegezeit und Familienpflegezeit: Freistellung vom Beruf für die Pflege

Ein Pflegefall kann von einem Tag auf den anderen eintreten. Berufstätige Angehörige haben dann alle Hände voll zu tun, um die Pflege zu organisieren. Viele Überlegungen sind zu treffen. Aber auch eine drastische Verschlimmerung des Zustandes des Pflegebedürftigen kann dazu…

24 comments

Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Alltagsbegleiter – die große Hilfe für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige kümmern sich oft aufopferungsvoll und mit großem Zeitaufwand um ihre Pflegebedürftigen. Meist bleibt für die eigenen Bedürfnisse wenig Zeit und Raum. Doch um weiterhin physisch und psychisch gesund zu bleiben, müssen pflegende Angehörige sich Freiräume schaffen und helfen…

24 comments

Was Sie über „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ wissen sollten

Mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz II hat sich auch in den zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen zum 01.01.2017 einiges geändert. Neuerungen des Pflegestärkungsgesetzes (PSG II) ab 2017 Ab 2017 erhalten alle Pflegebedürftige mit den Pflegegraden 1 bis 5 jeweils 125 Euro pro Monat. Der…

53 comments

Was sind „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ und wer bietet diese an

Pflegebedürftige Menschen haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche. So kann es sein, dass zum Beispiel bei Menschen mit Demenz viel mehr Zeit für die Beaufsichtigung und Förderung benötigt wird, bei anderen Patienten dagegen mehr Zeit für die reine Pflege und…

20 comments

Kurzzeitpflege mit dem Entlastungsbetrag verrechnen

Nicht vergessen: Das Budget für den Entlastungsbetrag ausschöpfen! Ab 01.01. 2017 erhalten alle Pflegebedürftigen einen einheitlichen Entlastungsbetrag von 125 Euro.   Der Entlastungsbetrag ersetzt damit die bis Ende 2016 geltenden zusätzlichen Betreuungsleistungen in Höhe von 104 bzw. 208 Euro. Dieses…

3 comments

 


Sie möchten immer die neuesten Beiträge dieses Blogs lesen?
Hier können Sie sich in unseren kostenlosen Newsletter eintragen

© by www.Pflege-durch-Angehoerige.de