Euro-WC-Schlüssel für Behindertentoiletten

Euro-WC-Schlüssel für Behindertentoiletten an Autobahnen und in Städten
Der Euro-WC-Schlüssel für Behindertentoiletten an Autobahnen und in Städten

Für Menschen die aufgrund einer schweren Behinderung keine Treppen mehr gehen können oder gar im Rollstuhl sitzen, sind öffentliche Toiletten oft gar nicht zugänglich. Um Menschen mit einer Behinderung freien Zugang zu sauberen, behindertengerechten Toiletten zu verschaffen wurde vom “Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.” (kurz: CBF) die Initiative für den Euro-WC-Zentralschlüssel ins Leben gerufen.

Nicht nur, dass die Toiletten mit einer Behinderung nicht zugänglich sind, nein häufig sind Behindertentoiletten auch oft total verschmutzt oder stark beschädigt.

Was ist der Euro-WC-Schlüssel?

Umbau Wanne zu Dusche in nur einem Tag

Damit Menschen mit einer starken körperlichen Einschränkung nicht vor verschlossenen Behindertentoiletten stehen und dann lange Wege in Kauf nehmen müssen, um einen Toilettenschlüssel zu bekommen, hat der CBF die Initiative „Europäischer Einheitsschlüssel“ ins Leben gerufen.

In Deutschland sind mehr als 9.000 Behindertentoiletten mit einem einheitlichen Schließsystem ausgestattet, in welches der Euro-WC-Schlüssel passt.

Zur Beachtung: Der Einbau des einheitlichen Schließsystems bei barrierefreien Toiletten ist keine Pflicht. Trotzdem wird meistens dieses System verwendet.

Wer erhält den Euro-WC-Schlüssel?

Es versteht sich von selbst, dass das Anrecht auf einen Schlüssel für eine barrierefreie Toilette natürlich nur Menschen mit einer entsprechenden Behinderung vorbehalten ist.

Folgende Personengruppen können einen Euro-WC-Schlüssel beantragen:

  • Blinde Menschen (*Merkzeichen Bl)
  • Menschen die hilflos (*Merkzeichen H) sind oder eine ständige Begleitperson benötigen (*Merkzeichen B)
  • Schwer/außergewöhnlich Gehbehinderte Menschen oder Rollstuhlfahrer (*Merkzeichen aG)
  • Menschen die geh- und/oder stehbehindert sind und mindestens einen Grad der Behinderung (GdB) von 70 haben (*Merkzeichen G plus GdB 70 und mehr)
  • Stomaträger
  • Menschen die an Mobus Crohn, Colitis ulcerosa oder Multiple Sklerose erkrankt sind
  • Menschen mit einem chronischen Blasen-/Darmleiden

*Eingetragenes Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis

Welcher Nachweis ist erforderlich?

Um Missbrauch vorzubeugen, wird die Kopie des Schwerbehindertenausweises verlangt. Im Schwerbehindertenausweis muss eines der oben angeführten Merkzeichen (Bl, H, B, aG oder G mit entsprechendem GDB) eingetragen sein.


Anzeige
Was kostet ein Treppenlift?
Die Kosten für einen Treppenlift sind u.a. abhängig:
1. Von der Anzahl der zu überwindenden Stockwerke.
2. Ob die Treppe gerade oder gewendelt ist
Hier kostenlos 3 Vergleichsangebote anfordern und richtig Geld sparen!

Personen aus Ländern, die nicht über das Behindertenausweis-System verfügen, können auch einen ärztlichen Nachweis einreichen. Das gleiche gilt für Menschen mit oben angeführten Erkrankungen ohne Schwerbehindertenausweis.

Wo passt der Euro-WC-Schlüssel?

Der Eurokey passt in viele öffentliche Behindertentoiletten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Schlüssel passt jedoch nicht nur bei Behindertentoiletten an Autobahnen, sondern auch in öffentlichen Gebäuden, Autobahnraststätten, Kaufhäusern, Gemeinden, Bahnhöfen usw.

Was kostet der Euroschlüssel?

Je nachdem, wo der Schlüssel gekauft wird, liegen die Kosten zwischen circa 25 und 30 Euro zuzüglich Versandkosten.

Wo bekommt man den Euroschlüssel?

Der Schlüssel ist beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V. erhältlich.

Außerdem kann bei einigen Selbsthilfeverbänden und zum Teil auch bei Kommunen und Städten ein Schlüssel bestellt werden.

Weitere Beiträge zum Thema Pflege


Anzeige | Produktvorstellung
Seniorenmobil für mehr Unabhängigkeit und Sicherheit

Anzeige

Kostenloser Newsletter.

Beste Insider-Tipps!

Tipps zu: Pflegegeld + Pflegeleistungen, Kosten + Zuschüssen
Kurzzeit- u. Verhinderungspflege, Fehler bei MDK-Begutachtung, Entlastungsbetrag, Gesetzesänderungen uvm.

Tragen Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein, damit Sie sich zukünftig im Pflegedschungel zurecht finden. Unser Newsletter erscheint 1-2 Mal pro Monat.

Quelle Bildmaterial: Fotolia #74862320  © Thomas Söllner

15 Antworten auf „Euro-WC-Schlüssel für Behindertentoiletten“

Der Schlüssel ist beim CBF Darmstadt erhältlich. Sie müssten sich direkt mit denen in Verbindung setzen.

Guten Tag mein Name ist Kling ich habe eine Frage: meine Frau interessiert sich für den Euroschlüssel. Sie hat einen Schwerbehindertenausweis, hat das Merkzeichen G und B und Hat GdB von 90. Wie kann sie so ein Schlüsel erwerben?

Ich kenne mich leider mit der Einstufung in Belgien nicht aus, daher kann ich anhand der Schilderung keine Rückschlüsse ziehen. Es müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Am Besten wird es sein, wenn Sie direkt beim CBF anfragen.

Ich wohne in Belgien an der Grenze zu Deutschland, Aachen. Halten uns fast täglich in Deutschland auf. Mein Mann hat Punkte 11 das höchste ist 12 Punkte. Kann er auch einen Schlüssel beantragen?

Den Schlüssel können Sie beim CBF bestellen, der Link zum CBF ist im Beitrag. Wir selbst vergeben die Schlüssel nicht.

Viele Toiletten haben dieses Zeichen angebracht. Leider werden diese nicht vom Ordnungsamt kontrolliert. Werden als Lagerraum benutzt..Schlüsselzylinder nicht eingebaut. Oder extra Bezahlung. Das dreckigste WC was ich je gesehen habe, war in Stralsund am Bahnhof. Würde sich ein Gesetz lohnen, würde den Städten mehr als Busgeld einbringen. Für Verbanskästen gibt es doch auch Gesetze.

Leider können wir keine Einfluss darauf nehmen. Wir verweisen lediglich auf die Möglichkeit, dass es eine solchen Schlüssel dort gibt. Wenn Sie bereits den Antrag ausgefüllt haben und alle benötigte Unterlagen per Post oder Mail an den CBF Darmstadt geschickt haben, sollte es dann eigentlich funktionieren. Eventuell dauert es aufgrund der Urlaubszeit etwas länger und auch, dass das Telefon nicht besetzt ist kann an der Urlaubszeit liegen.

Versuche eine Woche zu allen Zeiten mit dem Verband Behinderter e.V. Darmstadt Kontakt aufzunehmen. Leider unmöglich. Es läuft ständig ein Band. Besprechung. Bitte zum späteren Zeitpunkt anrufen, ich benötige dringend den Schlüssel für das Behinderten WC. Kopie des Schwerbehindertenausweis und Begleitschreiben schon abgeschickt. Bekomme auch darauf keine Antwort. Was sind das für Zustände. Ich bin sehr enttäuscht und hoffe durch diesen Kommentar auf Hilfe.

Hallo,
danke,habe die Information zum Euroschlüssel gefunden.Ich bekomme ihre Infos regelmäßig un finde diese sehr sehr gut Danke für ihre mühe.Mit Freundlichen GGrüßen Paul Dieninghoff

Das Bezahlen trotz Euro Schlüssel ist zwar lästig, aber verständlich. Wenn man als Behinderter mit aG/B und 100% mal kein Kleingeld hat und muss dringend, dann hat man ein Problem.
Schade ist es auch, dass auf einem Bahnhof wie Hamburg der Zugang zum Behinderten WC fast unmöglich ist. Der Euro Schlüssel passt nicht und der Hinweis, dass man klingeln muss, wenn man diese Toilette benutzen möchte, ist so zwischen Schmierereien angebracht, dass er nicht auszumachen war. Die Toilette für nicht- Behinderte befindet sich 2 große Treppenabsätze in den Keller, also für mich nicht erreichbar.

Hallo,
die Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten. Am Besten wenden Sie sich an den “Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.” dieser Club gibt den Schlüssel aus.

Das wäre eine gute Frage gewesen, die wohl nicht beantwortet wurde und vermutlich auch wird… Meiner Meinung nach wäre dies Quatsch, vermutlich will da jemand zusätzlich Geld erwirtschaften…

Wenn man einen Euro Schlüssel hat und muss für die Toilette trotdem bezahlen ist das Rechtens

bei einem GDB von 100 und Merkzeichen G

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert