BĂŒrgertelefon des Gesundheitsministeriums: FĂŒr Fragen zur Pflege

Das BĂŒrgertelefon ist eine wichtige Einrichtung in Punko Pflege.
Das BĂŒrgertelefon bei wichtigen Fragen rund um das Thema Pflege

Da ich weiß, wie schwer es ist in Bezug auf Pflege und Kassenleistungen an gute Informationen zu kommen, möchte ich heute auf das BĂŒrgertelefon des Bundesministeriums fĂŒr Gesundheit aufmerksam machen.

Was ist das BĂŒrgertelefon?

Wer pflegebedĂŒrftig ist oder eine Pflegestufe beantragt hat, hat ein gesetzliches Recht auf eine kostenlose Pflegeberatung. Diese muß von der Krankenversicherung/Pflegeversicherung angeboten werden.

DarĂŒber hinaus entstehen aber auch wĂ€hrend der Pflegezeit immer wieder neue Fragen. Hier soll das BĂŒrgertelefon des Gesundheitsministeriums eine kompetente und unabhĂ€ngige Anlaufstelle sein, wenn es um Fragen rund um das deutsche Gesundheitssystem geht.

Zu welchen Themen können Fragen gestellt werden?

Das möchte ich hier nur ganz grob zusammenfassen. Es können jedoch Fragen gestellt werden:

  • Zu Leistungen der Krankenversicherung.
  • Zu Leistungen der Pflegeversicherung.
  • Zur gesundheitlichen PrĂ€vention.
  • Einreichung von Beschwerden ĂŒber Krankenkasse und Pflegekasse.
  • Einreichung von Beschwerden ĂŒber Ärzte, Rehaeinrichtungen und KrankenhĂ€user.

Mein Lese-Tipp: Anlaufstellen und Ansprechpartner fĂŒr PflegebedĂŒrftige und pflegende Angehörige.


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Die Mitarbeiter des BĂŒrgertelefon können zu den oben genannten Bereichen

  • Informationen ĂŒber gesetzliche Grundlagen vermitteln
  • Über mögliche AnsprĂŒche aufklĂ€ren
  • Adressen und Ansprechpartner vermitteln
  • Anregungen entgegennehmen
  • WeiterfĂŒhrende Unterlagen an Interessierte versenden

Gibt es einen speziellen Service fĂŒr Gehörlose und HörgeschĂ€digte?

Ja, das gibt es. FĂŒr Gehörlose und HörgeschĂ€digte wurde ein spezieller Service eingerichtet, der die Kommunikation ohne sprachliche Barrieren erleichtert.

Hierzu wurden eine separate Faxnummer sowie eine Emailadresse eingerichtet und außerdem ein GebĂ€rdentelefon.


Bitte nicht vergessen!
Mit einem Pflegegrad haben Sie Anrecht auf monatliche Pflegehilfsmittel.

Telefonsprechzeiten des BĂŒrgertelefons

Das BĂŒrgertelefon erreichen Sie

montags bis donnerstags von 8 bis 18.00 Uhr und
freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr
Internetadresse: Hier geht’s zur Internetadresse des BĂŒrgertelefons

Telefonnummern des BĂŒrgertelefons

BĂŒrgertelefon zur Krankenversicherung030 / 340 60 66 – 01
BĂŒrgertelefon zur Pflegeversicherung030 / 340 60 66 – 02
BĂŒrgertelefon zur gesundheitlichen PrĂ€vention030 / 340 60 66 – 03
Beratungsservice fĂŒr Gehörlose und HörgeschĂ€digteFax: 030 / 340 60 66 – 07, E-Mail: info.deaf@bmg.bund.de info.gehoerlos@bmg.bund.de
GebĂ€rdentelefon ISDN-Bildtelefon030 / 340 60 66 – 08
GebÀrdentelefon Video over IPgebaerdentelefon.bmg@sip.bmg.buergerservice-bund.de

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